Holistic Human-Machine Interface

„Eine ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle sorgt in Zukunft für noch mehr Fahrspaß: Fahrer werden auf alle gewünschten Informationen zugreifen können. Fahrer werden ständig im Dialog mit ihrem Fahrzeug sein – auch ohne Worte. Fahrer werden unsere Anzeigesysteme, Bedienelemente und andere Komponenten ohne ‚Gebrauchsanweisung‘ intuitiv erleben können.“  (Helmut Matschi)

Eine ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine Interface/ HMI) ordnet Informationen und gestaltet den Zugang zu diesen schnell und übersichtlich, wobei zugleich Fahrsituation und Fahrerzustand berücksichtigt werden. Darüber hinaus erhält der Fahrer zuverlässige Rückmeldungen zu jeder Aktion, die er veranlasst, wodurch das Vertrauen in die einzelnen Funktionen des Fahrzeugs gestärkt wird. Zusätzlich signalisiert das Fahrzeug deutlich, dass der Fahrer jederzeit  Herr des Geschehens ist und bleibt. Das sind  die grundlegenden Herausforderungen, die eine zukunftsweisende, ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle meistern muss. Dies gilt insbesondere auch mit Blick auf zukünftige Anwendungen wie das Automatisierte Fahren.

Für Continental ist eine ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle ein systemübergreifender Ansatz, bestehend aus vernetzten Hard- und Softwarekomponenten, die sich dynamisch an Präferenzen und Bedürfnisse des Benutzers sowie an Situation und Umgebung anpassen.

Kontakt

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

Thema

Ihre Nachricht

News

Biometrische Ent- und Verrieglung des Fahrzeugs

Eine biometrische Authentifizierung bietet hinsichtlich des Diebstahlschutzes größtmögliche Sicherheit. Hierbei genügt das Vorhandensein des richtigen Schlüssels im Fahrzeug zum Starten des Motors nicht mehr. Der Fahrer muss sich nun zusätzlich über einen Fingerabdrucksensor authentifizieren. Biometrische Elemente ermöglichen dem Fahrer zudem eine Personalisierung seines Fahrzeugs. Die Innenraum-Kamera erkennt das Gesicht des Fahrers, und Fahrzeugeinstellungen, wie Sitz- und Spiegelposition, Musik, Temperatur und Navigation, werden automatisch personalisiert.
mehr

Revolutionäre HD-Anzeige für die Mercedes-Benz E-Klasse

Die Herausforderung bestand nicht darin, eine weitere attraktive Armaturentafel zu entwerfen, sondern darin, hochwertigen Wohnraum im Fahrzeug zu schaffen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Continental eine Anzeigelösung für die Mercedes Benz E-Klasse der zehnten Generation entwickelt, in die zwei hochauflösende Breitbildmonitore so nahtlos integriert sind, dass zum ersten Mal das Kombiinstrument und die zentrale Anzeige wie eine Einheit wirken. Jedoch steht nicht nur die einheitliche Optik im Vordergrund. Die Einheit zeichnet sich zudem durch eine optimierte Benutzerfreundlichkeit bei der Bedienung des Systems aus.
mehr

Functional Audio

Continental hat ein zentrales Audio-Managementsystem entwickelt, das völlig neue Möglichkeiten für eine ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) eröffnet. Beispielsweise kann das Audio-Management genutzt werden, um die Aufmerksamkeit des Fahrers gezielt zu lenken. Wenn sich eine Gefahrenquelle, z. B. ein anderes Fahrzeug, von rechts nähert, wird ein akustisches Warnsignal auf der rechten Seite des Fahrzeugs ausgegeben, während alle anderen Töne ausgeblendet werden.
mehr

Gestensteuerung am Lenkrad

Mit einem kurzen Wischen mit dem Daumen oder einem leichten Winken der Hand kann der Fahrer einen eingehenden Anruf annehmen, den gewünschten Fahrmodus aktivieren oder seinen Lieblingssong abspielen. Eine gestenbasierte Steuerung ist bereits bekannt; nun ist jedoch zum ersten Mal der Erfassungsbereich für die Gesten ausschließlich auf den Bereich des Lenkrads konzentriert. Der Fahrer muss die Hände nicht mehr zur Mittelkonsole bewegen, sondern kann die Hände stets am Lenkrad belassen. Dies verringert die Ablenkung des Fahrers und erhöht die Sicherheit.
mehr

Continental präsentiert die ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle auf der IAA 2015

Auf der IAA 2015 zeigte Continental sein Portfolio an Produkten für eine ganzheitliche Mensch-Maschine-Schnittstelle. Die Besucher erlebten aktuelle Entwicklungen und Technologien anhand zahlreicher Demonstrationsobjekte. Zusätzlich konnten sie einen Blick in die Zukunft der Mensch-Maschine Schnittstelle werfen. In einer 3D-Projektion, ähnlich einem 3D-Kino wurden unterschiedlichen Anwendungsfälle einer ganzheitlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle erlebbar. Einzelne Teilnehmer konnten dabei selbst interaktiv in das Geschehen eingreifen und die zukunftsweisenden Technologien von Continental in verschiedenen Fahrsituationen live erleben.

Holistic Human-Machine Interface

“A future Holistic HMI will bring joy to everyday driving: Drivers will be able to receive all the information they need. They will be in a constant dialogue with their vehicle – even without words. Drivers will enjoy intuitive ‘user manual-free’ driving with our display systems, control elements and other components.” (Helmut Matschi)

A Holistic Human-Machine Interface organizes information and makes it accessible quickly and clearly, whilst considering the driving situation and the condition of the driver. Moreover, it gives reliable confirmation for every action that the driver initiates, in order to strengthen the trust in the vehicle’s individual functions. This is how the vehicle clearly indicates that the driver is and will remain in constant control of the situation. These are the challenges that a pioneering, holistic Human Machine Interface (HMI) faces. This applies particularly when looking at future technologies such as automated driving.

For Continental a Holistic Human-Machine Interface is a system-overarching approach, consisting of interconnected hardware and software components, which dynamically consider the user’s preferences, needs, condition and environment.

Contact

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

News

Biometric Vehicle Access

Biometric authentication leads to more security when it comes to anti-theft protection. The presence of a valid key inside the vehicle is no longer enough to start the engine, the driver is now also required to provide authentication using a fingerprint sensor. Biometric elements also allow drivers to personalize their vehicles. Our interior camera recognizes the driver’s face and vehicle settings, such as seat and mirror position, music, temperature, and navigation, are automatically personalized.
more

Revolutionary Mercedes-Benz E-Class HD Display

The challenge was not to build another nice looking dashboard, but to create a high quality living space inside the car. To meet these expectations, Continental has created a display solution for the tenth-generation Mercedes Benz E-Class that seamlessly intergrates two widescreen, high-resolution displays so that the instrument cluster and the central display appear to be a single unit for the first time. However it’s not just about optical bonding, the unit also improves and enhances the user experience when operating the system.
more

Functional Audio

Continental has developed a central audio management system that opens up brand new possibilities for a holistic human-machine interface. For example, audio management can be used to specifically focus the attention of the driver. If a source of danger, such as another vehicle, approaches from the right, an audible warning signal sounds from the right-hand side of the vehicle, while all other sounds are faded out.
more

Hands on wheel gestures

A quick swipe with the thumb, a light wave with the hand and the driver can accept an incoming call, activate the required driving mode or start their favorite song. Gesture-based control is already known, but for the first time ever, the detection zone of gestures is exclusively focused on the steering wheel. Drivers no longer have to reach out to the middle console, but can now always keep their hands on the steering wheel. This minimizes driver distraction and ensures more safety.
more

Continentals Holistic Human-Machine Interface at IAA 2015

At the 2015 Frankfurt Motor Show Continental exhibited their product portfolio concerning holistic human-machine interface. The visitors were able to experience first- hand the latest technologies through a variety of demonstrators. Furthermore, they could catch a glimpse of the future of the human- machine interface. In a 3D-projection, which is similar to 3D cinema, the visitors were able to test different applications of a holistic human-machine interface. Therefore, individual visitors could interactively become part of the action and experience Continental’s trendsetting technologies in different road situations.